Optimierungspartner
Dr.-Ing. Axel Härtl
Steinfeld 110
23858 Feldhorst
Telefon: 04533/79 778 - 60

www.optimierungspartner.de
Wir über uns
Optimierung
Netzwerk und Partner
Leistungen
Beratung
Projektmanagement
Versuchsplanung
Wertanalyse
Referenzen
Service
FAQ
Home   |   Kontakt   |   AGB   |   Datenschutz   |   Impressum    
Technische Dienstleistung: Unternehmensentwicklung in allen Bereichen

Ausgangspunkt und Aufgabenstellung:
Die wirtschaftliche Situation des Kunden war zufrieden stellend, sollte jedoch stabilisiert werden, da Veränderungen und Entwicklungen absehbar waren, die die Wirtschaftlichkeit in der Zukunft gefährden würden.

Das Projekt wurde durch die zukunftsgerichtete Sicht des Geschäftsführers initiiert.

Projektidee:
In dem auf längere Zeit angelegten Projekt sollten alle Bereiche des Unternehmens intensiv auf den Prüfstand gestellt und ggf. optimiert werden. Ein Einzelnen waren das

Strategie
Marktumfeld
Portfolio
Kundenbeziehungen
Haupt- und Supportprozesse
Organisation
Qualifikation der Mitarbeiter
Ablaufprozesse

Dabei sollten auch Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Projekten bei vergleichbaren Unternehmenstypen einfließen

Umsetzung:
Das Projekt wurde nach einem ständig überprüften und adaptierten Projektplan durchgeführt und stets mit der Geschäftsleitung abgestimmt.

Es fand eine intensive Zusammenarbeit mit der Führung, den Mitarbeitern, dem Betriebsrat und den wichtigsten Schlüsselkunden statt.

Ergebnis:
Im Ergebnis wurde die Strategie präzisiert und daraus konkrete Maßnahmen zur Verbesserung und Stabilisierung der Wirtschaftlichkeit abgeleitet. Die Organisation wurde an die zukünftigen Anforderungen ausgerichtet, das Portfolio gestrafft und Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen eingeführt.

Für alle Maßnahmen wurde ein Maßnahmenmanagement implementiert, um die Wirksamkeit der Aktivitäten abzusichern.

Die erwarteten Veränderungen im Umfeld sowie in den Kostenstrukturen traten ein. Durch die Ergebnisse des Projektes konnte die Wirtschaftlichkeit trotz dieser Umstände abgesichert und aufrecht gehalten werden.

Ein aussagekräftiges Empfehlungsschreiben finden Sie hier.

Copyright © 2019 Optimierungspartner Dr.-Ing. Axel Härtl nach oben
Copyright © 2019 Optimierungspartner Dr.-Ing. Axel Härtl